App-Icon zur Startseite der App
kommunale-apps.de
App-Icon zur Startseite der App
Musterstadt
E-Mail:

 Eingeloggt bleiben

Teilnahme Musterstadts am Komunalen Schutzschirm

Wie sich wissen, hat die Stadtverordnetenversammlung Musterstadt im Januar 2013 einstimmig die Teilnahme am Kommunalen Schutzschirm beschlossen.

Hierbei verpflichten wir uns im Rahmen eines genau vorgegebenen Abbaupfades unser strukturelles Defizit von über 5 Millionen Euro jährlich bis zum Jahr 2017 auf Null abzubauen. Dies ist eine große Aufgabe, die auch Bürgerinnen und Bürgern einiges abverlangen wird.

Viele bislang angebotenen Leistungen werden reduziert, abgeschafft oder deutlich verteuert werden. Dennoch bleibt uns keine andere Wahl, da seitens der Aufsichtsbehörden im Kreis, eine weitere Verschuldung nicht länger hingenommen werden wird.

Die vor uns liegende Aufgaben geht alle an: Bürgermeister, Verwaltung, Politik, aber auch gerade Bürgerinnen und Bürger müssen sich und ihre Ideen einbringen, um die nächsten Jahre zu gestalten. Ich als Bürgermeister werden diesen Prozess des gemeinsamen Ideenfindens und des Dialogs organisieren.

Das Ziel ist klar: Musterstadt muss auch zukünftig finanziell handlungsfähig bleiben. Nur so können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern.

Hans Mustermann
(Bürgermeister)

Zur Abstimmung »

« zurück zur Startseite

App-Navi